Kohle, Acryl, Collage auf Wellpappe, ca. 98 x 146 cm, 1959 - 2017.
NO!art ist die strategische Kreuzung, auf der sich künstlerische Produktion und gesellschaftlich kulturelle Aktionen begegnen.
Boris Lurie (1924-2008) begründete 1959 zusammen mit Sam Goodman und John Fisher die NO!art-Bewegung. Für wen ist das heute noch wichtig? Hat sich die Kunstwelt seither verändert? Bestimmt. Nur – in welche Richtung, weisen die Zeichen? NO! – YES? – EXIT …
Vielleicht ist die utopische Manifestation der Freiheit selbst in der Kunst eine Überforderung für die Menschen, die sich besser im solide Eingerichteten zurechtfinden und immer noch dort am liebsten das Schöne suchen, wo es warm und trocken ist. Vermutlich wird man in solcher Gesellschaft nur NO!art suchen. Die läßt sich einfach verbrennen, um etwas Wärme zu erzeugen.
Unsere Geschichte kann uns bereichern, belasten, begeistern. Verlassen wird sie uns nicht. Vergangen ist sie längst.
„Die NO!art, ursprünglich entstanden aus einer totalen Ablehnung heraus, (…), die NO!art-Künstler hatten im Untergrund gelebt, ihre Ausstellungen fanden sogar in Kellern statt, ihre Arbeiten wurden in den Untergrund verdammt, sie wurden geknebelt, gefesselt, unterdrückt. Sie sind schon fast vergessen. Die meisten NO!art-Mitglieder schweigen nun endlich, weil sie sich an den harten Steinmauern die Köpfe blutig geschlagen haben, arbeiten nicht mehr öffentlich oder sind gestorben. Manche kämpfen weiter, andere wiederum haben sich anderen Zielen zugewandt. Der Keim wächst und wächst weiter, vermehrt sich um das hundertfache, in allen möglichen Medien, über die ganze Welt.“ (Boris Lurie, 1988).
Unterwandert Scientology das Münchner Haus der Kunst?
Kunstzeitung, Mai 2017
Und was ist, wenn die Bombe niemals losgeht? Was dann? Dann werden wieder harte Gespräche in den Planungsbüros geführt … Was kann EINER machen? Ihr traut euch ja nicht. EINER kann Schluss machen! EINER kann auf den Knopfdrücken! Maulwürfe sind wir mit Trinkwasser in Dosen.
Sam Goodman, 1961.
Charcoal, acrylic, collage on cardboard, 98 x 146 cm, 1959 - 2017.
NO!art occupies the strategic juncture where
artistic production and socio-cultural
action meet.
Boris Lurie (1924-2008) founded the NO!art movement in 1959 together with Sam Goodman and John Fisher. For whom is it still relevant today? Has the art world changed since then? It certainly has. But in which direction does it proceede NO! – YES? – EXIT …
Perhaps the utopian manifestation of freedom, even in art, is too much for people who are more comfortable in established commodities and still prefer to look for beauty where it is warm and dry. Presumably, in such a society one will search for NO!art only. It can simply be burnt to generate a little warmth.
Our history can enrich us, burden us, inspire us. It will not leave us. It has long since passed.
„NO!art, originally born out of a total rejection, (…), the NO!art artists had lived underground, their exhibitions even took place in cellars, their works were condemned to the underground, they were gagged, tied up, suppressed. They have almost been forgotten. Most NO!art members are now finally silent because they have banged their heads against the hard stone walls, no longer work publicly or have died. Some continue to fight, others have turned to other goals. The germ continues to grow and grow, multiplying a hundredfold, in all kinds of media, all over the world.“ (Boris Lurie, 1988).
NO!art is socially relevant personal expression it is social art, it is protest art, it is political art, it is anti-art (anti artmarket art).
NO!art naturally creates new esthetic forms or naturally operates within contemporary esthetic forms. Form (style) naturally derives from content, esthetic innovation is but a by-product of free unhampered expression.
MANIFESTATION