if this work of art is awarded the price money, it will be used to buy artworks of this exhibition to destruct them during the show
Öl auf Leinwand, 200 x 200 cm, 2018.
Die direkte Übersetzung des Bildtextes, fungiert als reale Ankündigung einer performativen Aktion: Wird das zum Kunstpreis eingereichte Werk mit dem Preisgeld ausgezeichnet, wird der Künstler mit diesem Geld Werke aus der Ausstellung erwerben, um diese im Verlauf der Ausstellung durch Übermalen, Zerschneiden, Collagieren oder andere Veränderungen zerstören und somit in neue Werke transformieren. Tabula rasa.
Lebendige Transformation, impliziert immer auch Zerstörung des Status-quo.
Die Ankündigung der im Bild projektierten Performance lässt natürlich offen, ob der Künstler nur das eigene Werk zerstört oder auch Werke anderer Künstler, letztlich sogar ob sie überhaupt durchgeführt wird, denn das Bild ist ja nie die Realität die es behauptet zu sein. Sichtbar wird zunächst nur das strukturelle Zerstörungspotential des Geldes.
Unsere Kunst ist ein von der Wahrheit geblendet sein: Das Licht auf dem zurückweichenden Fratzengesicht ist wahr, sonst nichts.
Franz Kafka, 1917.
Oil on canvas, 200 x 200 cm, 2018.
A painting is a real announcement of a performative action: if the work submitted for the art prize is awarded the prize money, the artist will use this money to purchase works from the exhibition in order to destroy them. In the course of the exhibition by painting over, cutting them up, collaging or otherwise changing the bought artworks are transformed into new works.
Tabula rasa.
Living transformation, always implies destruction of the status quo.
The announcement of the performance projected in the picture leaves open, of course, whether the artist destroys only his own work or also works by other artists, and ultimately even whether it is carried out at all. As we all know, the picture never is the reality it claims to be. For a beginning, structural destructive potential of money becomes visible. Really? Or in a painting only.