site specific performance, 2024. Die Transformationen des künstlerischen Arbeitsraumes und das was überhaupt künstlerische Tätigkeit genannt werden kann, waren Ausgangspunkt...
Fine Art Print auf Hahnemühle Museum Etching, je 47 x 50 cm, 2024.Limitierte Edition. In diesem pseudoenzyklopädischen Projekt trifft die Einsamkeit digitaler Beziehungssehnsüchte...
Appropriated non-action in situ, 2023. Casa di Piero della Francesca, Sansepolcro. Was lernen wir im didaktischen Raum? Wer ist hier Lehrer? Wer begreift die Zeichen durch...
Appropriated non-action in situ, Uffizien, Florenz, 2023. Künstlerische Arbeit zeigt sich oft unverhofft. Im überraschendem Übergang zwischen dem Gefundenen und in situ...
Performance // Installation, 1916 - 2023. Von 2008 und 2023 war die leerstelle eng mit dem Atelier und der Ausstellungsraum in Ansbach, Bernhardswinden 111, verknüpft. Nachdem...
Echter Zinnober und Mischtechnik auf Karton, 40 x 49,6 cm, 2023. So ein Zinnober! – Es ist nicht ganz klar, warum die rote Modifikation von Quecksilbersulfid umgangssprachlich...
Kohle, Acryl, Schmetterling und modifizierte Wiederholung auf Landkarte zum Lebensweg Jesu, 139 x 86 cm, 1933 - 2022. Mein wahre Namen wird sein: Stelle 3, Reihe 238, Block...
Modifizierte Wiederholung auf Papier, 38 x 50 cm, ca. 1969 - 2020. Die Arbeit als Künstler ist wesentlich Warten, sich öffnen, bereit sein zur Hingabe. Hingabe kann sich...
Modifizierte Wiederholung, Öl auf Leinwand, 44 x 65 cm, ca. 1254 - 2018. Wie und welcher Geist weht, scheint eines Frage des Willens. Mit wem und über welche Zeiten hinweg...
Öl auf Leinwand, 200 x 200 cm, 2018. Die direkte Übersetzung des Bildtextes, fungiert als reale Ankündigung einer performativen Aktion: Wird das zum Kunstpreis eingereichte...
Was ist heute eine Frage des Geldes? Wo lesen wir die Mene Tekel unserer Zeit? Wer deutet uns die Zeichen? Womit machen wir Kohle? Welche Heiligtümer verletzen wir?...
Kohle, Acryl, Collage auf Wellpappe, ca. 98 x 146 cm, 1959 - 2017. NO!art ist die strategische Kreuzung, auf der sich künstlerische Produktion und gesellschaftlich kulturelle...
Öl und Acryl auf Baumwollstoff, ca. 165 x 65 cm, 1998 - 2015. Gastfrei zu teilen, was von unserer Arbeit am Selbst übrig bleibt, wenn wir die abgerissenen Fehlstellen unseres...
Geist & Buchstaben auf Papier, 21 x 30 cm, 1799 - 2014. Wir können wissen wollen und danach streben etwas zu erkennen. Wir können gute Absichten haben und diese verwirklichen....
Klebefolie auf Papier, je 32 x 24 cm, 2013. Aus der Zerlegung eines Fußballfeldes entsteht eine Bildfolge, die der Tradition konkreter Kunst formal verwand scheint, inhaltlich...
Acryl und Graphit auf Druckgraphik, 28 x 36 cm, 1910 – 2013. Was uns da im Namen des königlich bayrischen Kriegsministeriums ins Haus weht, ist das der Frieden? Im Namen...
Öl und Graphit auf Hardboard, 260 x 90 cm, 1998-2009. Was verbinden wir mit Namen berühmter Künstler? Wen halten wir für berühmt? Wen halten wir für einen Künstler?...
Photographie auf Alu-Dibond, 2008. Paviane (Papio) sind eine Primatengattung aus der Familie der Meerkatzenverwandten (Cercopithecidae). Der Name Pavian taucht im deutschen...
Öl und Acryl auf Leinwand, je 25 x 20 cm, 2004 - 2005. tryptichon – studien der menschlichen haut (1970) kaiman,kaiman varana. hujca lamula to decto isi;isso lacra...
Dass Künstler nicht arbeiten, war lange Zeit ein landläufiges Vorurteil gegenüber einer oft undurchsichtigen Lebensform, und in einer Zeit, die sich zunehmend fraglos mit Andy...
Konstellation auf Papier, 60 x 40 cm, 1998-2004. Wir begreifen die Welt durch Berührung. Wir berühren uns im Betasten. Wir tasten mit Lippen, Händen und allem was uns als Oberfläche...
Die funktionale Zergliederung des Subjekts unter dem Banner der Wissenschaftlichkeit ist in vollem Gange. Lebendige Menschen betrachten sich als neuronale Netze, psychische...
Bronzeguss (mehrteilig), 2 x 11 x 24 cm, 2002. Jedes Organon, also Werkzeug, erhält seinen Sinn im organischen Bezug zu den Handlungen in die es eingebettet ist. Auch die Lüsterklemme...
Objekt, 17 x 8 x 8 cm, 2002 - 2017. Folgt die Form der Dinge ihrer Funktion? Ist dies ein Grundgesetz des Lebendigen? Oder folgt nicht vielmehr jede Funktion einer Form die jeder...
Öl und Graphit auf Kaltnadelradierung, 33 x 26 cm, 1916 - 1999. „Ein Stein, der Körper eines Tieres, der Körper eines Menschen, mein Körper, stehen alle auf gleicher...